(Häufig) gestellte Fragen

Hier sammeln wir Fragen und Antworten, die uns rund um das Thema Kitaschließung erreichen und in den anderen Rubriken keinen Platz finden.

Schließen auch die Tagespflegestellen?

Nicht zwingend, das MBJS hat klar gestellt, das die Tagespflegestellen geöffnet bleiben können. Eine Antwort der Verwaltung, wie dazu im Landkreis Potsdam-Mittelmark verfahren wird steht noch aus.

Schließen auch die Förderschulen?

Nein, Kinder mit besonderem Förderbedarf, geistiger oder körperlicher Behinderung werden weiterhin betreut.

Können Alleinerziehende und/oder akut von Kündigungsandrohung betroffene Arbeitnehmer die Notbetreuung nutzen?

Das ist im Moment unklar. Wir haben eine Härtefallregelung erbeten - ob diese Umgesetzt wird ist offen.

Müssen Kitabeiträge weiter bezahlt werden?

Eine Antwort der Verwaltung steht noch aus.

Muss das Essensgeld weiter bezahlt werden.

Bei einer Abrechnung pro Mahlzeit fallen keine Kosten an, da keine Mahlzeiten konsumiert werden. Bezüglich der pauschalen Abrechnungsvariante steht die Antwort der Verwaltung noch aus.